TRACES Anmeldung

1. Schritt: Anmeldung bei EU Login

Grundvoraussetzung für die Nutzung von TRACES NT ist ein Zugang bei „EU Login“. Wenn Sie noch keinen solchen Zugang, erstellen Sie sich diesen unter https://webgate.ec.europa.eu/tracesnt/login (Eigenes Konto erstellen). Bitte verwenden Sie als anzugebende E-Mail-Adresse unbedingt jene, die später zur Anmeldung in TRACES NT genutzt werden soll.
Nachdem Sie „Konto erstellen“ angeklickt haben, bekommen Sie eine E-Mail mit einem Link zur Passworterstellung zugeschickt.

2. Schritt: Registrierung in TRACES NT als "operator" und als "user"

Für die Nutzung von TRACES NT ist es erforderlich Ihr Unternehmen als „operator“ anzumelden. Bitte nutzen Sie dazu den selben Link (https://webgate.ec.europa.eu/tracesnt/login) und loggen sich mit den "EU Login" Daten ein. Sie können Ihr Unternehmen registrieren, indem Sie unter dem Button "operator" Ihren Unternehmensnamen im Suchfeld eingeben und suchen. Daraufhin besteht die Möglichkeit unter "create a new operator" Ihren Eintrag vorzunehmen. In der Detailanleitung von Baden-Württemberg finden Sie eine genaue Beschreibung, wie die Einträge vorzunehmen sind.

3. Schritt: Freischaltung / Validierung durch die zuständige Landesbehörde

Nach der erfolgten Anmeldung muss die Eintragung des Importeurs durch die zuständige Landesbehörde bestätigt werden. Die Bearbeitung eines Antrags setzt voraus, dass alle erforderlichen Angaben im TRACES NT Datenbanksystem vom Antragsteller bereits selbst eingetragen worden sind. Bitte beachten Sie, dass bei einigen Landesbehörden (aktuell Baden-Württemberg, Berlin-Brandenburg und Nordrhein-Westfalen) ein gesondertes Antragsformular an die Behörde zu senden ist (Antragsformulare siehe Links). Bei allen anderen Bundesländern empfehlen wir Ihnen die Validierung per Email an die zuständige Behörde unter Angabe Ihrer Unternehmensdaten, des angelegten Benutzers und der EORI Nummer formlos zu beantragen.

Antragsformular Baden-Württemberg, TRACES Anleitung Baden-Württemberg

TRACES Anleitung und Antragsformular für Berlin-Brandenburg